PHILOSOPHIE

WAS WELPCHEN NICHT LERNT, LERNT HUND NIMMERMEHR

Unsere Welpenschule ist nicht bloss eine Plauschgruppe, in der die Hunde unkoordiniert herumtollen. Aber auch. Denn das gemeinsame Spielen und Erkunden steht im Vordergrund unserer Lektionen – doch richtiges Spiel will gelernt sein! Darüber hinaus erhält der Hundehalter die wertvollen Grundlagen für sein persönliches Verhalten gegenüber dem Welpen vermittelt, denn dieses ist entscheidend für einen guten Start ins Leben und eine harmonische Beziehung mit dem neuen Familienmitglied. Apropos Familie: Bei unseren Welpenkursen sind alle Familienmitglieder herzlich willkommen. Das Wochenende in der Welpenschule ist ein äusserst beliebter Treffpunkt für Kinder und ihre Eltern, die auf diese Weise aktiv in die Schulung ihres jüngsten Familienmitglieds mit einbezogen werden.
Darf der Welpe ins Schlafzimmer? Darf er in die Küche? Darf er das, weil er ja noch so klein und herzig ist – und später nicht mehr? Ihr junger Hund soll und darf süss sein und zum Knuddeln, auch das hat seinen Platz. Doch Erziehung fängt am ersten Tag des Hundelebens an. Denn was Welpchen nicht lernt, lernt Hund nimmermehr.

WEICHEN FÜR WELPEN STELLEN

Die Welpenschule ist Teil der Hundeschule CIRCLE of LIFE. Und warum führen wir diesen separat? Ganz einfach: Weil Welpen andere Bedürfnisse haben als junge und erwachsene Hunde.
Es verhält sich wie mit der Erziehung von Kindern: Im Welpenalter legen Sie die Grundsteine für ein erfolgreiches Hundeleben. Im Welpenalter entscheidet sich, ob Ihr Hund Ihnen gehorcht, ob er Anstandsregeln einhält, ob er sich gegenüber Menschen, Artgenossen und anderen Tieren sozial verhält. Diese Grundsteine vermitteln wir Ihnen in den Kursen der Welpenschule für Tiere von etwa 8 bis ca. 20 Wochen, je nach Entwicklung des einzelnen Individuums.
Im Welpenalter darf Ihr Hund die Welt unbeschwert entdecken und voller Neugier und Witz erkundigen. Er darf mit anderen Welpen herumtollen und dabei auf spielerische Art viel für sein Hundeleben lernen – zum Beispiel in unserem aufregenden Welpenparcours. Wichtig dabei ist der Einbezug des Menschen. Denn wir legen den Haupt-Fokus auf die Beziehung Welpe-Mensch sowie auf eigendynamisches Lernen.

Nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung in unserer Welpenschule geht Herrchen mit Hund und nicht Hund mit Herrchen. Es entspricht aber überhaupt nicht unserer Philosophie, einen Welpen mit Drill formen zu wollen. Vielmehr geht es in unseren Welpengruppen darum, ihm Sicherheit und Geborgenheit zu geben – Eigenschaften, die das Fundament für spätere Charakterstärke und Bindungsfähigkeit legen.

Die Zutaten für den Erziehungserfolg: echte Liebe und konsequentes Verhalten. In der Welpenschule lernen Sie, diese Elemente im Alltag anzuwenden und eine Bindung mit Ihrem Hund aufzubauen, die von gegenseitigem Respekt, Liebe und Vertrauen geprägt ist.

Circle of Life © 2024